Häkelkorb

Um ein wenig Ordnung in mein Wollchaos zu bringen und da die Wolle nun auch immer mehr wird, habe ich mich an das Werk gemacht und diesen nützlichen, wie auch ansehnlichen Häkelkorb geschaffen. Dank etlicher Anleitungen bei Pinterest ist er entstanden und kann ein paar meiner Wolllieblinge ein nettes Zuhause bieten.

Dabei habe ich Hooked Zpagetti verwendet, ein Textilgarn aus recyceltem Stoff, und mit einer Häkelnadel Stärke 12 gearbeitet.

Den Boden habe ich mit einem Fadenring begonnen und mit festen Maschen auf einen Durchmesser von 28cm gebracht. Die Höhe des Korbes beträgt 16cm, bei der Hälfte habe ich einen Farbwechsel vorgenommen.

M: Masche(n); Lfm: Luftmasche(n); fM: feste Masche(n);

Anfang: Fadenring mit zwei Lfm und 9 fM

1.Runde: in jede M der Vorrunde 2 fM

2.Rd: in jede 2. M der Vorrunde 2 fM, in die anderen M nur 1fM

3.Rd: in jede 3. M der Vorrunde 2 fM, in die anderen M nur 1fM

4.Rd: wie in der Vorrunde, nur jetzt in jede 4.M

Und so weiter, bis ihr euren gewünschten Durchmesser erreicht habt, die letzte Masche wird mit einer Kettmasche verbunden.

Der Rand: Mit fM in Runden arbeiten, bis ihr eure gewünschte Höhe erreicht habt. Hierbei ist es empfehlenswert in der ersten Runde die fM nur in den hinteren Teil der Masche einzustechen um die 90° Steigung deutlicher abzuheben.

Eingriffe: Wunschhöhe festlegen, markieren wo Eingriff enden und anfangen soll. Dann die Maschen auslassen und stattdessen Luftmaschen in der Anzahl der Maschen häkeln. In der nächsten Runde eine feste Maschen um die Luftmasche herum häkeln.

Ende: fM mit Kettmasche befestigen.

Tipp: Maschen nicht zu fest ziehen und Häkelstück immer wieder in Form ziehen.


Häkelkorb


Den Korb habe ich in verschiedenen Größen und Farbkombinationen gehäkelt. Bei den beiden kleineren Varianten, sind im Rand ein paar Reihen mit Stäbchen gehäkelt, außerdem habe ich bei dem kleinsten Korb eine Häkelnadel Stärke 8 verwendet.


Häkelkörbe


Kommentar verfassen

