après la boum…

es ist jetzt 16 uhr, nach dem abwasch bin ich wieder im schlafanzug angekommen, aber schlafen kann ich immer noch nicht. also tippe ich meinen aprèsboum-soundtrack, der sich anhört nach vogelzwitschern abgemischt mit „par le chignon du cou“ der soeurs boulay. (bitte beim textlesen gleichzeitig mithören. youtubelink ist ganz unten.)

….bleiben die besten freundinnen zum frühstück, bleiben eine verrauchte clubstimme und müde augen, die unfähig sind, am hellichten tag den schlaf der tanznacht nachzuholen. und es bleiben dinge in der wohnung zurück, die hineingetragen, benutzt, verschoben, gefaltet, zerquetscht, eingetütet, vergessen, verschenkt, ausgetrunken, angemalt wurden. nach der party ist die wohnung ein stillleben, das mehr für leben als für still steht.

da ist die strickjacke, die a. vergessen hat.
da sind die zigarettenkippen, von den zigaretten, die l. und l. und j und n. und ich weiß nicht mehr wer noch so geraucht haben.
da sind die blumen, die s. mitgebracht hat.
da sind zeichnungen auf kellnerblöcken.
da sind die stühle, die e. und k. und a. und m. und so weiter sich zum erzählen zueinandergerückt haben.
da ist die falte im sofa, die m. hineingelegen hat und die bettwäsche, in der sie geschlafen hat.
zerstreute stapel von müdebetrunken hindrapierten klamotten.
in alufolie gewickelte antipastireste.
abgewaschene gläser, abtropfende teller.
frühkaffee auf stövchen.

le beat en dedans et la tête dans les airs
et je me fous de la poussière

ich habe gar keine lust, das alles aufzuräumen. das ist gar kein chaos, sondern eine verlängerung des lachens und schwatzens von gestern abend. ein partypic, durch das ich hindurchtanzen kann und in das ich mich hineinfläzen kann, genau an der stelle, auf deren erinnerung ich gerade bock habe. auf dem niemand doofe betrunkene grimassen schneidet, sondern alle mit ihren fröhlichkeiten an den dingen festgeklebt sind, die sie hier gelassen haben.

 

 

Kommentar verfassen

